No module Published on Offcanvas position
Unser Stammtisch auf dem Comicfestival München


Ein Bericht von Erich Herbst

Zu Beginn diesen Jahres erhielt Stefan Friedrich eine E-Mail von Gerhard Schlegel, der sich als Mitorganisator des Comicfestial München vorstellte und mitteilte, man wolle dort auch eine PERRY RHODAN-Ausstellung machen und suche dazu geeignete Objekte (Modelle, Figuren…) zur Präsentation in einer Vitrine. Natürlich bot er uns an, in diesem Rahmen auch für den GarchingCon zu werben, der ja 5 Wochen nach dem Comicfestival München stattfinden würde. Eine gute Gelegenheit, zeitnah auf unsere Veranstaltung hinzuweisen, zudem an prominenter Stelle, denn die geplante PERRY RHODAN-Ausstellung würde im Saal des Alten Rathauses in der Münchner Innenstadt platziert werden.

Die Suche nach Leihgaben im Stammtisch-Kreis lief an, und mit einem caritfarbenen Modell der SOL von Stefan Friedrich und zahlreichen Figuren von Wolfgang Deilmann und Gustav Kröger waren bald erste Ausstellungsobjekte gefunden. Gustav stellte dann auch seine Freestyle-Modelle bereit, von denen er bereits einige am Stammtisch gezeigt hatte. Das Angebot von Reinhard Rauscher, aus seinem schier unerschöpflichen Fundus wertvolle Printausgaben zur Verfügung zu stellen, und die Mausbiber-Familie aus Plüsch, zusammengesucht von mir, vervollständigten die Auswahl für die Ausstellung. Für die Con-Werbung würde ein eigens gestaltetes Poster sowie Werbekarten und –flyer sorgen.

Gustav Kröger war es dann auch, der sich die letzten Tage vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung intensiv um die Bestückung der Vitrine kümmerte. Tatsächlich war er noch bis zur letzten Minute vor der offiziellen Ausstellungseröffnung am Werk. Die Wahl der zu zeigenden Comics fiel auf die 27 erschienenen Ausgaben von „Perry Rhodan im Bild“ aus den Jahren 1967/68, die Reinhard in exzellenter Qualität beigesteuert hatte – eine passende Wahl, die Helmut Kronthaler in seinem Beitrag „Perry Rhodan im Comic“ in Ausgabe 02/2009 von WIESELFLINK, der kostenlosen Zeitung zu Comic, Manga, Cartoon, Graphic Novel u.v.m., schon vorhergesehen haben mag. Dazu nahezu alle bisher erschienenen Figuren aus dem HJB-Shop, der Plüsch-Gucky der zweiten Generation im Hintergrund und quasi darüber schwebend – auf einer eigens von Gustav noch hergestellten und eingebauten hängenden Glasplatte – die Modelle.

Zur Vernissage am 10. Juni 2009, zu dem der Stammtisch ausdrücklich eingeladen war, erfolgte dann die offizielle Eröffnung. Dabei lies sich der eigentliche Schirmherr des Festivals, der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, von Stadträtin Frau Christa Stock vertreten. Anschließend bedankten sich die Organisatoren Gerhard Schlegel und Ralf Palandt bei den vielen hilfreichen Händen und Köpfen, die das Comicfestival erst möglich gemacht haben. Von verschiedenen Verlegern, die einige ihrer Künstler mit nach München gebracht haben, über die Sponsoren der Aktionen und Ausstellungen bis zum eigentlichen Organisationsteam.

Beim anschließenden Umtrunk mit Sekt, Bier oder Orangensaft konnte so manche Bekannt- und Freundschaft aufgefrischt werden, und einige bekannte Namen wurden den dazugehörigen Gesichtern zugeordnet. Vom Münchner Stammtisch war neben Gustav, Reinhard und mir auch meine Tochter Sandra gekommen, die sich schon anlässlich der Feier „45 Jahre Perry Rhodan“ sehr an Comics interessiert und zeichnerisch talentiert gezeigt hatte. Der Einladung zur Vernissage war außerdem Thomas Krieger gefolgt, der gemeinsam mit seiner Mutter gekommen war.

Das eigentliche Comicfestival konnte ich selbst nicht besuchen, da ich bereits kurz darauf in Urlaub fuhr. Es hat aber nicht zuletzt wegen seines umfangreichen und vielfältigen Programms großen

Anklang gefunden, wie diversen Veröffentlichungen im Internet zu entnehmen ist – und auch die PERRY RHODAN-Ausstellung fand durchaus Anklang, siehe beispielsweise die Fotos und Berichte von Bernd Glasstetter auf www.splashcomics.de/php/messen/berichte/307/die_grosse_danksagung oder Florian Breitsameter der sogar die PERRY RHODAN-Ausstellung im Video festgehalten hat, zu sehen unter www.forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=27&t=4429

Ob das Interesse an PERRY RHODAN, am GarchingCon und unserem Stammtisch durch unseren Beitrag bei den Besuchern geweckt wurde wird sich wohl nicht so ohne weiteres feststellen lassen. Jedenfalls hat es allen Mitwirkenden richtig Spaß gemacht, und das ist wohl die Hauptsache, oder? Danke jedenfalls an dieser Stelle an alle, die sich vom Perry Rhodan Stammtisch „Ernst Ellert“ München an dieser Aktion beteiligt haben – sei es als Aussteller, Organisator oder einfach nur Besucher…

{phocagallery view=category|categoryid=21}

Weihnachtsfeier 2008

Anlässlich der Stammtisch-Weihnachtsfeier gab es wieder eine kleine Aufführung,

diesmal von Uschi Zietsch und Marc A. Herren:

{flv}stammtisch2008{/flv}

Ein weiterer Höhepunkt war die Kür unseres 3000. Stammtisch-Besuchers

3000.jpg

Um allen Teilnehmern am Dezember-Stammtisch eine faire Chance zu geben wurde ausgelost -

mit Uschi als Glücksfee.

Und hier ist er:

half 081204_202227 juergen als no 3000.jpg

Jürgen Müller - unser Besucher Nr. 3000

Ab sofort ist die "St. Benno Einkehr" nicht mehr unser Stammlokal!
 
Das nächste Stammtischtreffen am Donnerstag den 3. September 2020 findet
deshalb wie bereits in den Monaten Juni und Juli diesen Jahres online via ZOOM statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Die Suche nach einem neuen Lokal läuft bereits.
Über die Stammtischtermine ab Oktober 2020 und die Lokalität informieren wir rechtzeitig hier und via ESPost-Stammtisch-info.
 
Die aktuellen Termine findet ihr stets unter
"Stammtisch Termine".

Wir freuen uns auf euren Besuch!